ZOOM-Basis-Ausbildung Yoga für Kinder und Jugendliche – März 2025

Die Exklusive-Ausbildung

Yoga für Kinder und Jugendliche

wird als ZOOM-Seminar online stattfinden!

Die KiJuYoga Basis-Ausbildung befähigt Sie, Kinder und Jugendliche im Yoga in der Tradition T. Krishnamacharya und R. Sriram zu unterrichten.

Sie lernen den theoretischen Hintergrund der kindlichen Entwicklung kennen, das Bild des Kindes heute und wie Sie Kinder und Jugendliche mit Yoga zu Ausgeglichenheit, Konzentration und Selbstständigkeit anleiten können.

Die Supervisionseinheiten dienen dazu, das Gelernte individuell zu vertiefen und offene Fragen zu klären.

Erleben Sie, dass der Yoga in der Tradition T. Krishnamacharya und R. Sriram die neuesten Erkenntnisse der Pädagogik und Hirnforschung berücksichtigt.

Ziel der KiJuYoga Basis-Ausbildung

ist die professionelle, eigenständige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Hatha-Yoga mit Lust und Freude nach dem Motto: Fit fürs Leben – fit für die Schule.  Sie verfügen über das Wissen

• zum Aufbau und der Unterstützung einer gesunden entwicklungsgemäßen Körperhaltung
  • zur Schulung der Beweglichkeit sowie Grob-und Feinmotorik
  • wie Kinder Ihr Selbstvertrauen mit Yoga stärken können
  • wie Sie mit Yoga u zur Stärkung des Selbst-Bewusstseins und der Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen, beitragen.
  • wie Themen, die den Alltag der Kinder betreffen, z.B. der liebevolle Umgang mit sich und anderen, Gewaltlosigkeit, Nähe und Distanz, Abschied nehmen, Loslassen, Gegen-und Miteinander, Ausdauer, Geduld, in altersgerechter Art und Weise im Mittelpunkt einer Yogastunde stehen.

Online-Termine:
28.03.2025 bis 30.03.2025

Der Einladungslink wird einen Tag vor Beginn der Veranstaltung per Mail versendet.

Online-Zeiten:
Freitag, 28.03.2025 von 16 bis 20 Uhr
Samstag, 29.03.2025 von 10 bis 15 Uhr
Sonntag, 30.03.2025 von 10 bis 13 Uhr

Thematisierung der Grundlagen, gegliedert in einzelne Altersstufen (5-7Jährige; 8-12 Jährige und 13-18 Jährige) und die jeweilige zugehörige Kurs- und Stundendidaktik  sowie Gruppendynamik.

Telefon/Online Supervision:
5 Einzelstunden

Diese 5 Einzelstunden, (die im Abstand von mind. vier Wochen individuell terminiert werden) sind für die Qualität der Ausbildung von großer Bedeutung. Der Lernende erprobt sich in dieser Zeit bereits mit Kindern und Jugendlichen in kleinen Kurseinheiten (wenn möglich) und reflektiert dies mit der Ausbildungs-Leitung

Hausarbeiten und Zertifizierung:

In der Zeit der EInzelstunden leisten die Lernenden Hausarbeiten, die von der Ausbildungsleitung reflektiert werden.

Hier finden sie die Übersicht zur KiJuYoga Basis-Ausbildung KiJuYoga-Ausbildung Gesamtübersicht

Ausbildungsvoraussetzungen

• Mindestalter von 25 Jahren
  • Mindestens 2 Jahre regelmäßigen Einzelunterricht bei einem Yogalehrenden unserer Tradition oder eine Yogalehrerausbildung  oder in Aussbildung zum Yogalehrenden