Ausbildung KiJu Yoga Lehrer_in

Die Ausbildung KiJu Yoga Lehrer_in dient der Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen und zur Quaitätssicherung im Hatha-Yoga-Unterricht für Kinder und Jugendliche.

Sie unterrichten jetzt bereits Kinder und / oder Jugendliche nach den Ideen des KiJu Yoga und bringen Ihre Erfahrungen mit in die Supervision. So vertiefen und festigen Sie Ihr gewonnenes Wissen und tauschen Ihre Erfahrungen immer wieder mit Ihrer Lehrerin im Einzelunterricht aus. Über den Inhalt hinaus werden hier im Besonderen die Lernprozesse selbst thematisiert.

In unserer Tradition legen wir besonderen Wert darauf, dass der Yogalehrende sein Wissen in regelmäßigen Abständen auf weiterführenden Seminaren und / oder im Einzelunterricht bei seinem Lehrer / seiner Lehrerin aktualisiert und vertieft, um die neuen Entwicklungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse in seiner beruflichen Tätigkeit zu berücksichtigen, gezieltes Wahrnehmen zu schulen und immer mehr die Sensibilität für kindereigene Denk- und Handlungswege zu verstehen.

Ziel der Ausbildung KiJu Yoga Lehrer_in

ist die Stärkung und Festigung Ihrer Sach- und Methodenkompetenz, Ihrer Sozial-, Personal- und Handlungskompetenz. So ermöglichen Sie Kindern ein intensives Lernen und Entwickeln in der heutigen komplexen Welt, wie sie es sonst fast nirgendwo geboten bekommen: ganzheitlich, gehirngerecht und zukunftsorientiert.

Inhaltsübersicht und Ausbildungsumfang

• Durchführung von mindestens 8 Kurseinheiten mit jeweils 6 – 8 Stunden mit Kindern oder und Jugendlichen
  • Begleitetende Supvervision durch die Ausbildungsleitung Kornelia Becker-Oberender (mindestens pro Kurs 2 Supervisionen)
  • Schriftliche Abschlussarbeit  bestehend aus
    • eigenem KiJu Yoga-Lehrer_in-Profil
    • Individuellem Thema zu Yoga mit Kindern und Jugendlichen  (5-7 Seiten) ausarbeiten
    • Persönliche Reflexion zur Ausbildung

Ausbildungsvoraussetzungen

• die KiJu Yoga – Basis-Ausbildung

Ausbildungskosten

• Einzelstunde a` 60 Euro

Die Ausbildung ist nach § 4 Nr. 21 Buchstabe a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Siehe auch Bescheinigung vom 22.02.2017 der ADD Trier.

Wichtig: Wird ein Termin später als zwei Werktage vorher abgesagt, wird die gebuchte Zeit in Rechnung gestellt.

Abschlussprüfung / Leistungsnachweis

Die Abschlussprüfung besteht aus

• Nachweis von mindestens 8 eigenen supervidierten Kurseinheiten mit Kindern und/oder Jugendlichen
  • Schriftlicher Abschlussarbeit

Die genannten Leistungsnachweise sind Voraussetzung der Zertifizierung „KiJuYoga Lehrer_in“, die die Fähigkeit bescheinigt, Hatha Yoga für Kinder und Jugendliche zu unterrichten und das Logo KiJuYoga zu nutzen. Auf Wunsch kann der Lehrende auf der Profi-Seite der Webseite  www.kijuyoga.de  als KiJuYoga Lehrer_in gelistet werden.

Nachweis der Lehr-Präsenz

Zur Qualitätssicherung der „KiJu Yoga Lehrer_in“ ist ein kontinuierlicher Kontakt mit der Lehrenden Kornelia Becker-Oberender nachzuweisen. Dies beinhaltet mindestens 2x im Jahr Einzelunterricht im Bereich KiJu Yoga oder der Besuch einer entsprechenden Weiterbildung.  Auf der Profi-Seite der KiJu Yoga Lehrenden werden nur Yogalehrende geführt, die dieser Qualitätssicherung folgen.

Es ist des Lernens kein Ende.
Robert Schumann