Ausbildung – KIJUYO
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Grundlagenliteratur
- Becker-Oberender, Kornelia und R. Sriram (2016): Yoga für Kinder und Jugendliche: Pädagogik für das Leben: Ausgeglichenheit, Konzentration und Selbständigkeit
- Brooks, Robert u. Goldstein, Sam (2007): Das Resilienz-Buch. Wie Eltern ihre Kinder fürs Leben stärken
- Coulter, David H. (2009): Anatomie des Hatha Yoga
- Hobmair, Hermann (Hrsg.) (2008): Pädagogik: Lehr-/Fachbuch
Weiterführende Literatur
- Ariès, Philippe; Wolf Lepenies (Hrsg.); Caroline Neubaur (Übersetzer) (1998): Geschichte der Kindheit
- Ayres, Anna Jean (1998): Bausteine der kindlichen Entwicklung: Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes
- Hannaford, Carla (1997): Bewegung – das Tor zum Lernen
- Kiphard, Ernst J. (2002): Wie weit ist ein Kind entwickelt?: Eine Anleitung zur Entwicklungsüberprüfung
- Löffel, Heike; Manske, Christa (1996): Ein Dino zeigt Gefühle: Fühlen. Empfinden. Wahrnehmen
- Maschwitz, Gerda; Rüdiger Maschwitz (1998): Stille-Übungen mit Kindern: Ein Praxisbuch. Mit Beiträgen von Eleonore Gottfried-Massa und Marie-Luise Soltmann
- Mietzel, Gerd (2002): Wege in die Entwicklungspsychologie: Kindheit und Jugend: BD 1
- Wolz-Gottwald, Eckard (2006): Yoga-Philosophie-Atlas
- Zimmer, Renate (1993): Handbuch der Bewegungserziehung: Grundlagen für Ausbildung und pädagogische Praxis
Für alle unter Euch, die Eltern sind, Tipps an Eltern weitergeben wollen oder sich Hintergrundinformationen besorgen möchten:
- Becker-Oberender, Kornelia (2008): Klopfakupressur mit Kindern, Jugendlichen und Familien: Das Handbuch für die Praxis: systemisch, energetisch, ressourcenorientiert
- Juul, Jesper (2006): Was Familien trägt: Werte in Erziehung und Partnerschaft. Ein Orientierungsbuch
- Wild, Rebecca (2002): Mit Kindern leben lernen: Sein zum Erziehen
- Wild, Rebecca (2001): Erziehung zum Sein
Um Jugendliche vielleicht besser zu verstehen:
- Strauch, Barbara (2004): Warum sie so seltsam sind: Gehirnentwicklung bei Teenagern
Zur Entwicklung der Kinder – ein etwas anderes Buch:
- Largo, Remo H. (2000): Kinderjahre: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung – Anmerkung: Largo betrachtet Kleinkindalter bis zur Pubertät. Im Mittelpunkt seiner Betrachtungsweise steht das Kind in seiner persönlichen Entwicklung.
Für Euch – wenn Ihr unsicher werdet oder es mal nicht so gut funktionieren will, wo auch immer:
- Furman, Ben (2005):Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben
- Reddemann, Luise (2004): Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt: Seelische Kräfte entwickeln und fördern (HERDER spektrum)
- Rampe, Micheline (2005): Der R-Faktor: Das Geheimnis unserer inneren Stärke
- Rogge, Jan-Uwe (2008): Das neue Kinder brauchen Grenzen
- Spitzer, Manfred (2005): Vorsicht Bildschirm!: Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft
Noch ein paar Geschichten, nicht nur für Kinder und Jugendliche:
- Peseschkian, Nossrat (2003): Der Kaufmann und der Papagei. Orientalische Geschichten als Medien in der Psychotherapie. Mit Fallbeispielen zur Erziehung und Selbsthilfe
- Peseschkian, Nossrat (2002): Der nackte Kaiser: Oder wie man die Seele der Kinder und Jugendlichen versteht und heilt
- Peseschkian, Nossrat (1999): Das Geheimnis des Samenkorns: Positive Streßbewältigung
Zu den Aufbauseminaren
Basiskompetenzen
- Bauer, Karl-Oswald (2005): Pädagogische Basiskompetenzen
- Goleman, D. (1997): EQ. Emotionale Intelligenz
- Heymann, Hans Werner: Basiskompetenzen – gibt es die? In Themenheft „Basiskompetenzen vermitteln“. Beltz: Z Pädagogik 4/2001 6-9
- Hilsberg, Regina: Zusammen!: Wie die Kleinen von den Großen leben lernen
- Krause, Christina; Rüdiger-Felix Lorenz (2009): Was Kindern Halt gibt: Salutogenese in der Erziehung
- Lelord, F. ; C. André (2008): Die Macht der Emotionen: und wie sie unseren Alltag bestimmen
- Storch, Cantieni, Hüther (2006): Embodiment. Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen
- Textor, M.R. (2003): Gehirnentwicklung im Kleinkindalter – Konsequenzen für die Erziehung. http://www.ifp.bayern.de/veroeffentlichungen/infodienst/textor-gehirnentwicklung.html
- Werner, Emmy E.: „Sozialisation – die Kinder von Kauai“. Spektrum der Wissenschaft, Juni 1999.
Resilienz besser verstehen
- Rampe, Micheline (2010): Der R-Faktor: Das Geheimnis unserer inneren Stärke
- Welter-Enderlin, Rosmarie (2010): Resilienz und Krisenkompetenz: Kommentierte Fallgeschichten
Kurs und Stundengestaltung
- Blakeslee, S./M.: Der Geist im Körper: Das Ich und sein Raum (Sachbuch Spektrum Hardcover)
Werte und Haltung schulen
- Brazelton, Berry T.; Stanley I. Greenspan (2000):Die sieben Grundbedürfnisse von Kindern: Was jedes Kind braucht, um gesund aufzuwachsen, gut zu lernen und glücklich zu sein
- Friebel, Volker; Marianne Kunz (2007): Warum Werte wichtig sind. Geschichten und Gesprächsimpulse für den Kindergartenalltag
- Gebauer, Karl; Gerald Hüther (2003):Kinder suchen Orientierung: Antworten und Perspektiven
- Krenz, Armin (2007): Ethik, Religion & Philosophie: Werteentwicklung in der frühkindlichen Bildung und Erziehung
- Tschöpe-Scheffler, Sigrid (2002): Kinder brauchen Wurzeln und Flügel. Erziehung zwischen Bindung und Autonomie
Kinder denken mit dem Herzen
- Crone, Eveline und Bärbel Jänicke (2011): Das pubertierende Gehirn: Wie Kinder erwachsen werden
- Strauch, Barbara und Sebastian Vogel (2011): Warum sie so seltsam sind: Gehirnentwicklung bei Teenagern
- Arnold, Margret (2011): Kinder denken mit dem Herzen: Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert
- Hüther, Gerald (2010): Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn